Liebe Mitglieder des IWF Austria,
im letzten Letter of the President des Jahres 2019 möchte ich gerne einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr für unseren IWF Austria geben.
Wir haben die Re-Organisation erfolgreich abgeschlossen, ein attraktives Programm mit steigenden Besucherinnenzahlen entwickelt, die neue Homepage aufgesetzt, ein überarbeitetes Mentoring Programm entwickelt und sind nicht zuletzt um zahlreiche erfolgreiche und engagierte Frauen gewachsen.
All das wäre ohne die professionelle und zielgerichtete Arbeit meiner Kolleginnen aus dem Vorstand, dem Engagement des IWF Austria Beirates und den Mitgliedern der zahlreichen Arbeitsgruppen, die ihre private Zeit unentgeltlich in unseren IWF Austria investieren, nicht möglich gewesen. Letztlich aber seid ihr alle, die durch ihre Teilnahme an den genannten Aktivitäten IWF Austria erst lebendig und unsere Arbeit sinnvoll machen, Teil dieses schönen Ergebnisses. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei Euch allen ganz besonders herzlich bedanken.
Im Detail möchte ich Euch über folgende Themen informieren:
- Jour fixe November, Dezember – Weihnachtsfeier
- IWF International Winter Board Meeting
- Internationale IWF Konferenz Toronto
- Anmeldung Cornerstone Konferenz London
- Mentoring Programm gestartet
- Dine Arounds
- Neue Webpage: Einschulung, Registrierung, Anmeldungen, Datenpflege
- Verstärkung für Arbeitsgruppen gesucht
- Vorschreibung Jahresbeiträge 2020
- Nächste Veranstaltungen
Für Montag, 11. November 2019 konnte mit a.o. Univ.Prof. Dr. Felicitas Thun-Hohenstein wieder eine herausragende Keynote Speakerin zum Thema Ungenutzte Potentiale wahrnehmen: Frauen in der Kunst gewonnen werden. Zahlreiche IWF Frauen wollten aus erster Hand hören, unter welchen Aspekten die erste Allein-Kommissärin des Österreich Pavillons bei der Kunst-Biennale 2019 in Venedig die Künstlerin Renate Bertlmann auswählte und welche Erfahrungen sie damit machte, nach 13 Soloausstellungen österreichischer Künstler einer Frau diese Möglichkeit zu eröffnen.
Der Vorstand von IWF Austria lud traditionell zur Weihnachtsfeier am Montag, 9. Dezember ins Restaurant Habibi & Hawara Siebenstern. Präsidentin Dr. Steiner konnte nahezu 50 Members im festlichem Rahmen begrüßen. Den künstlerischen Höhepunkt bildete der Auftritt einer Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst mit stimmungsvollen Melodien auf der Konzertgitarre. Herzlichen Dank an Ulrike Sych für die Organisation. Anschliessend wurde dem mediterran-orientalischen Buffet die nötige Aufmerksamkeit gewidmet. Habibi & Hawara Siebenstein ist bereits das zweite Restaurant eines erfolgreichen Social Businesses, das von Österreichern gemeinsam mit Geflüchteten geführt wird und heuer ausgezeichnet wurde.
Wie bereits berichtet, wird es im Rahmen des Winter Board Meetings von IWF International Anfang Februar in Wien Möglichkeiten der Teilnahme für IWF Austria Members geben:
- Am Donnerstag, 6. Februar: Einladung des IWF International Board zu einem gemeinsamen Abendessen – Details und Kostenbeitrag folgen
- Am Samstag, 8. Februar: Besuch des Balls der Wiener Wirtschaft in der Hofburg. Karten und Tische bitte direkt unter http://hofburg-ball.at/karten/
Mit dem Thema Open Minds fokussierte die IWF World Leadership Konferenz in Toronto vom 13.-15. November auf globale Herausforderungen – das Flüchtlingswesen, Künstliche Intelligenz und Geschlechteridentitäten. Die Präsidentinnenkonferenz widmete sich der IWF-Strategie der kommenden Jahre. IWF Austria war mit Präsidentin Elisabeth Steiner, Vizepräsidentin Karin Meier-Martetschläger und Judith Gebetsroither als Vertreterin der Arbeitsgruppe Internationale Beziehungen hochkarätig vertreten. Die europäischen Teilnehmerinnen der Konferenz vernetzten sich über eine Whats App Gruppe so gut, dass man spontan beschloss, einander bald informell in Wien zu treffen.
Das nächste internationale IWF Cornerstone Konferenz findet vom 13.-15. Mai 2020 in London statt. Ich lade alle IWF Frauen sehr herzlich ein, daran teilzunehmen, damit wir 2020 noch stärker vertreten sind. Aufgrund der großen Nachfrage – siehe Mail vom 12. Dezember – empfehle ich baldige Anmeldung unter https://na.eventscloud.com/iwflondon?categoryid=3495863
Das neue IWF Austria Mentoring Programm wurde Ende November 2019 mit einem Kick-off im Club Alpha gestartet. Maria Rauch-Kallat, Christine Marek und Karin Meier-Martetschläger gab den Mentorinnen und Mentees einen Ausblick zu Ziel und Mehrwert einer langfristigen Begleitung von jungen aufstrebenden Frauen durch bereits beruflich erfolgreiche Members von IWF Austria. Monatliche One-to-One Meetings mit ihren Mentorinnen und vierteljährliche, von Expertinnen unseres Netzwerkes durchgeführte Workshops sollen die Mentees auf die vielfältigen Herausforderungen ihrer beruflichen Zukunft vorbereiten.
Dine around Gastgeberinnen der vergangenen Monate waren Helga Herz und Regina Jankowitsch. Herzlichen Dank! Helga bat im November zu einem Abend in das neu gestaltete – und erst kurz davor fertiggestellte – Atelier von Herz & Co. Umringt von den nach Kundenwünschen einzelgefertigten Produkten ihrer Letterpress Papeterie genossen die Teilnehmerinnen exzellentes Essen und angeregte Diskussionen.
Im Dezember lud Regina in ihr Haus im Herzen der Altstadt von Klosterneuburg. Die passionierte Freizeitköchin verwöhnte ihre Gäste, die sich mit Gesprächen über ‚Gott und die Welt‘ revanchierten, mit italienischen Gerichten.
Im Jänner laden Brigitta Schwarzer und Elke Napokoj zu einem Gemeinschaftserlebnis. Details sendet Veronika in den nächsten Tagen aus.
Wer nun Lust bekommen hat, selbst einmal Gastgeberin zu sein – Veronika Mares freut sich über Anmeldungen für Termine ab Februar 2020 unter Veronika.mares@outlook.com
Mit der neuen IWF Austria Webpage haben sich bereits viele von Euch beschäftigt – vielen Dank dafür.
- Zu Beginn der Jour fixes im Jänner und Februar wird uns wieder Rolf Mistelbacher kurze Einführungen Damit auch jenen, die mit dem System noch nicht vertraut sind, der Einstieg erleichtert wird.
- Bitte registriert Euch, denn ab Jänner versenden wir den Letter of the President und
- die Einladungen zu Events bereits über die neue IT Plattform. Das Evite zur Anmeldung von Veranstaltungen wird nur mehr im Jänner parallel geführt. Ab Februar werden Anmeldungen ausschliesslich über die Webpage entgegengenommen. Damit ist auch eine kleine Änderung verbunden – im neuen System könnt ihr Euch nur mehr anmelden. Abmeldung ist nur dann möglich , wenn zuvor eine Anmeldung erfolgt ist.
- Und ab Jänner werden von uns allfällige Änderungen persönlicher Daten nicht mehr umgesetzt. Das erfolgt nun durch jedes Member direkt im persönlichen Datensatz. Bitte sorgt dafür, dass vor allem Mailadressen und Telefonnummern aktuell sind – denn sonst erreichen wir Euch nicht mit Informationen über den IWF Austria.
Damit wir im neuen Jahr voll durchstarten können, benötigen wir noch engagierte IWF Frauen, die sich in Arbeitsgruppen wie folgt engagieren wollen:
- IT Tutorin: Jemand der andere Members bei Bedarf dabei unterstützt, sich mit der IT Plattform vertraut zu machen. Das ist insbesondere eine Bitte an unsere jüngeren, IT affinen Mitglieder. Und eine schöne Möglichkeit, auch andere IWF Austria Frauen kennen zu lernen. Rolf Mistelbacher steht uns als externer Berater nur mehr bis Ende März vertraglich zur Verfügung, danach müssen wir uns selbst organisieren. Kontakt: Elisabeth Edhofer unter office@iwf-austria.org
- Summaries von Vorträgen verfassen: Die Arbeitsgruppe Programm plant, nach Jour fixes mit Key Notes ein Summary dieser Vorträge auf der Webpage zu publizieren, damit auch jene, die nicht dabei waren, nachlesen können. Die Summaries sollen kurz sein. Es können sich natürlich mehrere diese Aufgabe teilen. Interessentinnen melden sich bitte bei Beate Winkler bw@beate-winkler.net oder über office@iwf-austria.org
Die Vorschreibung der Jahresbeiträge 2020 wurde bereits per Mail mit der Bitte um Einzahlung versendet. Achtung: Es werden automatisch keine Rechnungen verschickt. Wer eine Rechnung für die Buchhaltung benötigt, diese bitte nach Einzahlung bei Martina Hacker unter m.ha@chello.at anfordern.
Und zuletzt darf ich Euch bereits das vielfältige und spannende Programm der kommenden Monate bekannt geben. Es ist von unserer Programmgruppe in bewährter Weise zusammengestellt worden – auch dafür bedanke ich mich sehr herzlich!
- Jour fixe Jänner Montag, 13. Jänner 2020, 19:00 Uhr – Edit Schlaffer: Women without Borders und Ingrid Rachbauer: Caritas Wien, zuständig für die Frauen- und Mutter/Kindhäuser – ‚Armut ist weiblich – was ist die Ursache, was können wir tun?‘
- Abendessen Donnerstag 6. Februar 2020 – Gemeinsam mit dem IWF International Board anlässlich des Winter Meetings in Wien. Zeit, Ort und Kosten: tbd
- Ball der Wiener Wirtschaft Samstag 8. Februar 2020 – Gemeinsam mit Vertreterinnen des IWF International Board. Ort: Wiener Hofburg, Heldenplatz. Karten, Tische, Details: http://hofburg-ball.at/karten/
- Jour fixe Februar Montag, 10. Februar 2020, 19:00 Uhr – Gespräch mit Botschafterin Dr. Teresa Indjein, Sektionsleiterin Kulturelle Auslandsbeziehungen im Bundesministerium Europa, Integration und Äußeres – ‚Dialog mit Religion & Kultur: Unterwanderung oder Bereicherung?‘
- Jour fixe März Montag, 9. März 2020, 19:00 Uhr – Veronika Winter: Studentin und Aktivistin bei Fridays for Future – ‚Fridays For Future: Die Generation Neustart im Dialog‘
- Jour fixe April Montag 20. April 2020, 19:00 Uhr – Interne Diskussion über politische Diskurse, unterschiedliche Weltansichten und Dialog mit Andersdenkenden
Ort, wenn nicht anders angegeben, ist das Hotel Le Meridien Vienna.
Ich wünsche Euch, auch im Namen aller Vorstandskolleginnen, ruhige Rest-Adventtage, ein besinnliches Weihnachtsfest, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Ich freue mich darauf, mit Euch auch 2020 den IWF Austria noch spannender und attraktiver zu machen.
Eure Elisabeth
DDr. Elisabeth Steiner
Präsidentin
IWF Austria
T: +43 676 951 7038