Letter of the President September / Oktober 2023

Sep. 9, 2023 | 0 Kommentare

Ich hoffe, du konntest in den vergangenen Sommerwochen Entspannung finden und deine Seele ein wenig baumeln lassen. Oder dich zumindest vor der großen Hitze soweit schützen, dass deine Arbeitskraft dadurch nicht beeinträchtigt wurde. Die ist ja voraussichtlich nun endgültig vorbei.

Wir haben die vergangenen Monaten die Planung unseres 10 Jahres Jubiläums weiter vorangetrieben und das Programm der kommenden Monate fertiggestellt – und ich darf sagen, dass sich einige sehr attraktive Gelegenheiten ergeben haben, neue Formen der Arbeit und neue Führungspersönlichkeiten besser kennen zu lernen. Beim IWF Lucky Match Europe hast du diesmal die Chance, mit jemandem gematcht zu werden, der zum Jubiläum nach Wien kommt!

Auch von der Mentoring Group gibt es Neuigkeiten – ein neues Team sucht weitere Mentorinnen und Workshopleiterinnen, denn demnächst beginnt das Auswahlverfahren für den Jahrgang 2024. Und bei den Social Media wollen wir im kommenden Jahr noch aktiver werden und unsere Mitglieder – also auch dich – vor den Vorhang bitten. Wenn du damit einverstanden bist, lass uns bitte wissen, warum du dich für IWF Austria engagierst.

Was mich abschließend besonders freut – auch diesmal darf ich über die Bestellung von Mitgliedern in Top-Führungspositionen berichten.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen des Letters – wenn dir etwas besonders gut gefällt, merke es dir bitte vor – oder melde dich am besten gleich auf der Webpage an.

  • 10 Jahres Jubiläum IWF Austria
  • Programm Herbst / Winter
  • Mentoring – neues Team sucht weitere Mentorinnen
  • Social Media – wir holen unsere Members vor den Vorhang
  • IWF Lucky Match Europe Herbst
  • Auszeichnungen, Veränderungen, Beförderungen
  • Alle Veranstaltungen im Überblick

10 Jahres Jubiläum IWF Austria  

Highlight des kommenden IWF Austria Jahres wird, wie du weißt, unser 10-jähriges Jubiläum ‚A Cultural Celebration in Vienna‘ am 15. und 16. März 2024 sein. Mitte August hast du bereits ein Save the Date erhalten. An diesem Wochenende feiert nicht nur IWF Austria, mit der Einladung an die IWF Mitglieder der europäischen Foren ergibt sich zusätzlich Gelegenheit, das eigene Netzwerk europaweit zu erweitern; IWF Members kennen zu lernen oder bestehende Kontakte – die zum Beispiel durch den IWF Lucky Match entstanden sind – zu vertiefen. Dies ist das erste regionale IWF Meeting dieser Art.

Wir haben ein sehr attraktives und exklusives Programm zusammengestellt. So bieten wir neben dem Welcome Empfang am Freitag und dem Gala Dinner am Samstag im Rahmen der Behind the Scenes Events unter anderem Präsentationen der Highlights in KHM und Belvedere mit den Generaldirektorinnnen Sabine Haag und Stella Rollig, der Präsident der Wiener Sängerknaben führt durch das Palais Augarten, das Zuhause des weltberühmten Knabenchores und bei Training und Führung durch die Hofreitschule werden die TeilnehmerInnen von Geschäftsführer Alfred Hudler empfangen.

Die Behind the Scenes Events sind mit je 20 Personen begrenzt. Ich empfehle dir daher deine Anmeldung bald vorzunehmen, damit du deine präferierte Kulturinstitution besuchen kannst. Bitte denke daran, dass bei allen Veranstaltungen auch Partner willkommen sind. Die Einladungen mit Anmeldungsfunktion versenden wir in den kommenden Wochen.

Herzlichen Dank an Brigitte Öppinger und Uschi Pöttler-Fellner, die auch den Sommer hindurch für die Planung des Jubiläums viel Zeit aufgewendet haben.  


Das Veranstaltungsprogramm im kommenden Halbjahr

Zusätzlich zum Jubiläum haben wir natürlich auch wieder ein spannendes Programm zusammengestellt.

So berichten beim Jour fixe am 19. September Marlies Heintschel und Nina Leindecker-Purrer von ihren Erfahrungen mit Shared Leadership bei A1 Telekom Austria, von den Vorteilen und Herausforderungen, ein agiles Team mit 70 MitarbeiterInnen zu leiten. Sie entkräften gängige Mythen und zeigen, warum Shared Leadership als Arbeitsmodell der Zukunft gilt. 


Die Finanzierung sozialer Innovation stellt Alexandra Nitzlader im Jour fixe am 17. Oktober vor. Sie arbeitet als Regional Manager Austria für FASE, eine europäische Unternehmensfinanzierungsagentur für Soziales Unternehmertum. Dort verbindet sie Impact-Investor*innen mit Social Entrepreneurs. 


Chancengleichheit in der Digitalisierungist das Ziel einer Initiative, die Doris Schmidauer beim Jour fixe am 21. November vorstellt. Unterstützt wird sie dabei von den Mitgründerinnen Beate Winkler und Marlies Lenglachner – alle drei sind IWF Austria Mitglieder! Bei der Initiative Digitalisierung Chancengerecht (IDC) laden Frauen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Menschenrechts, Gesundheit und Kultur engagiere Menschen dazu ein mitzuwirken, dass Chancengerechtigkeit in der Digitalisierung zur Realität wird. 


Die Weihnachtsfeier findet bereits bei einem Jour fixe am 12. Dezember (Achtung! 2. Dienstag!) statt. Sie wird heuer einen bewussten Gegenpol zur opulenten Feier des vergangenen Jahres darstellen. Auch, weil die Veranstaltungen zur 10 Jahres Feier im März wieder in einen extrem festlichen Rahmen stattfinden. Details dazu erarbeiten wir noch.


Im Rahmen von IWF goes Culture haben wir zwei außergewöhnliche Veranstaltungen geplant:

Am 8. November führt Art for Art Geschäftsführerin Petra Höfinger und IWF Austria Member durch die neu renovierten Dekorationswerkstätten im Arsenal. Dort werden unter anderem das Burg- und das Akademietheater, die Wiener Staatsoper und die Volksoper mit Bühnenbildern, Dekorationen und Kostümen ausgestattet. Petra gibt uns einen Einblick in diese faszinierende Welt und berichtet über die vielfältigen weiteren Aufgaben der Art for Art Theaterservice GmbH.

Petra hat anschließend in der Gastwirtschaft im Schweizergarten einen Tisch reserviert – dort kann die Unterhaltung fortgesetzt werden.


Zu einer szenischen Lesung der Hochstaplernovelle von Robert Neumann lädt Monika Herbstrith-Lappe am 3. Dezember in das Atelier des MuTh. Gestaltet wird die Matinée von Martin Schwanda, Schauspieler, Absolvent und ehemaliger Dozent des Max Reinhardt Seminars. Davor lädt Monika zu einem Sektempfang. Wer Lust hat, nimmt am anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Sperling – mit Konsumation auf eigene Rechnung – teil.


Zu Dine arounds laden erfreulicherweise wieder IWF Austria Members in den kommenden Monaten.

Den Beginn machen Petra Stelzmüller und Elisabeth Miksch, die am 13. September – noch vor dem erste Jour fixe – gemeinsam einen Abend planen, bei dem Gespräche im Vordergrund stehen und Snacks gereicht werden. Entsprechend haben sie für ihren Abend einen Titel gewählt: ‚Eine kleine Plauderei‘. Die Einladung wurde bereits versendet, bitte beachte den Anmeldeschluss am 6. September.

Und am 4. Oktober bittet Marlies Buxbaum wieder zu einem ihrer besonders beliebten Dine around Abende.

Herzlichen Dank an unsere Members Doris Schmidauer, Beate Winkler, Marlies Lenglachner, Petra Höfinger, Monika Herbstrith-Lappe, Elke Hesse, Petra Stelzmüller., Elisabeth Miksch und Maries Buxbaum für die Mitwirkung bei der Gestaltung des IWF Austria Programms sowie Beatrix Czipetits und Barbara Grohs für Planung und Umsetzung!


Mentoring – neues Team sucht weitere Mentorinnen

Mit 2024 wird das IWF Austria Mentoring von einem neuen Team umgesetzt. Renate Niklas, Petra Höfinger und Uschi Fellner sind erfahrene Mentorinnen, begannen ihre Vorbereitungen bereits und planen das erfolgreiche Förderprogramm für weibliche Nachwuchsführungskräfte auszubauen. Und Lara Spendier ist Alumnae Koordinatorin. Die Mentoring Alumnae 2022 unterstützt das Team dabei, dass ehemalige Mentees untereinander Kontakt halten und die Verbindung zu IWF Austria nicht verlieren.

Für ein erfolgreiches Mentoring Programm benötigen wir weitere IWF Austria Members, die eine aufstrebende junge Frau mit ersten Führungserfahrungen als Mentorin ein Jahr lang begleiten. Sie verpflichten sich, mit ihrer Mentée ein Ziel zu vereinbaren und sie monatlich zu einem von ihrer Mentée vorbereiteten Meeting zu treffen. Seitens IWF Austria werden zusätzlich Workshops organisiert, darüber hinaus werden die jungen Frauen zu ausgewählten Events eingeladen. Ein erstes Zusammentreffen von Mentorinnen und Mentées ist diesmal bereits am 21. November um 16:00 Uhr geplant. Da präsentieren sich die Mentées im Rahmen eines Pitches.

Wir wenden uns an dich aber nicht nur als potentielle Mentorin. Wenn du bereit bist, einen Mentoring Workshop zu veranstalten und auch eine Location dafür anbieten kannst, freuen wir uns auf deine Nachricht.

Das gesamte Programm ist für die jungen Frauen kostenlos und ein Beitrag von IWF Austria zur Förderung der nächsten Generation weiblicher Führungskräfte.

Du hast Lust dabei zu sein? Dann kontaktiere bitte das Mentoring Team unter mentoring@iwf-austria.org


Social Media – wir holen unsere Members vor den Vorhang

Wir wollen ab Herbst unsere Social Media Präsenz weiter verstärken. Wie du möglicherweise bereits auf LinkedIn, Facebook und/oder Instagram bemerkt hast, haben wir über den Sommer begonnen, die Mitglieder des Vorstandes und des Beirates vorzustellen – wir wollen in einem nächsten Schritt auch unsere weiteren Mitglieder vor den Vorhang holen und der interessierten Öffentlichkeit zeigen wie vielfältig unser hochkarätiges Netzwerk bereits ist und wie unterschiedlich die Gründe des Engagements sind.

Wenn du dabei sein und uns bei der Kampagne unterstützen willst, benötigen wir von dir folgende Informationen: Vor- und Nachname, Funktion, ein aktuelles Foto und ein kurzes Statement, warum du gerne IWF Austria Mitglied bist.

Bitte sende alles direkt an Birgit Laback, die den Post gestaltet und postet. Birgit hilft dir auch weiter, wenn du Fragen dazu hast. Email: b@laback.at


IWF Lucky Match Europe – 6. Runde 

Im Herbst werden wir auch wieder den halbjährlichen IWF Lucky Match Europe – zum sechsten Mal –  anbieten. Eine Teilnahme daran ermöglicht dir nicht nur, mit einem IWF Member eines anderen europäischen IWF Forums in Kontakt zu treten. Diesmal ist es möglicherweise jemand, den du im März bei unserem Jubiläumswochenende auch schon persönlich kennen lernen kannst.


Auszeichnungen, Veränderungen, Beförderungen 

Iris Brachmaier hat bei den UNIQA Versicherungen die neu geschaffene Führungsposition eines Group Chief People Officer (GCPO) übernommen und zeichnet für die Personalagenden der gesamten UNIQA Insurance Group AG verantwortlich. Besonderen Fokus will Iris mit neuen Teams auf die Employee Experience in der UNIQA Gruppe legen.

Wir gratulieren Iris, die sich auch im  IWF Austria Board als Secretary engagiert, sehr herzlich zu dieser neuen Herausforderung.

Elisabeth Miksch-Fuchs wurde zur Aufsichtsratsvorsitzenden der Prater Wien GmbH bestellt. Darüber hinaus ist sie – wechselt jährlich mit dem Vertreter von NÖ – Aufsichtsratsvorsitzende der Schloss Laxenburg BetriebsgmbH.

Herzliche Gratulation, liebe Elisabeth!

Anna Steiger tritt im Oktober ihre neue Funktion als Kanzlerin der Universität Stuttgart an. In dieser Funktion verantwortet sie die gesamte Verwaltung und die Finanzen der Universität Stuttgart, eine der führenden technischen Universitäten Deutschlands für die kommenden sechs Jahre. Die Rechtswissenschafterin war bisher TU-Vizerektorin für Personal & Gender.

Gratulation und viel Erfolg! Wir freuen uns, dass du dem IWF Austria weiterhin erhalten bleibst, liebe Anna!


Die nächsten Veranstaltungen im Überblick

Die Termine unserer Events findest du nachfolgend chronologisch angeführt. Du findest sie auch auf der Webpage www.iwf-austria.org. Bitte melde dich dort auch für die Events an.

  • Dine around, Mittwoch 13.09. 18:30 Uhr: Petra Stelzmüller und Elisabeth Miksch ‚Eine kleine Plauderei‘. Ort: siehe Einladung
  • Jour fixe September, Dienstag 19.09. 18:30 Uhr: Better Together: Shared Leadership. Ort: Café Landtmann
  • Dine around, Mittwoch 4.10. 18:30 Uhr: Marlies Buxbaum lädt ein. Ort: siehe Einladung
  • Jour fixe Oktober, Dienstag 17.10. 18:30 Uhr: Alexandra Nitzlader: Wie kann soziale Innovation finanziert werden. Ort: Café Landtmann
  • IWF goes Culture, Mittwoch, 8.11. 17:30 Uhr: Die Art for Art Dekorationswerkstätten. Ort: Arsenal, Objekt 19, 1030 Wien
  • Jour fixe November, Dienstag 21.11. 18:30 Uhr: Chancengleichheit in der Digitalisierung. Doris Schmidauer und die IDC Mitgründerinnen. Ort: Café Landtmann
  • IWF goes Culture, Sonntag 3.12. 11.00 Uhr. Hochstaplernovelle. Monika Herbstrith-Lappe lädt ein. Ort: Atelier des MuTh, Am Augartenspitz 1, 1020 Wien
  • Jour fixe Dezember, Dienstag 12.12. 18:30 Uhr: Weihnachtsfeier, Ort: tbd

Ich würde mich sehr freuen, wenn bei den zahlreichen geplanten Aktivitäten einiges dabei ist, das du spannend findest, und dich bald wieder bei einem IWF Austria Event begrüßen zu dürfen.