Das Weihnachtsfest ist vorbei und auch du bist hoffentlich gut im Neuen Jahr angekommen. Die vergangenen Wochen waren für viel von uns wieder recht herausfordernd.
Bei IWF Austria arbeiten wir seit dem Herbst an einem neuen elektronischen Verwaltungssystem, an das seit kurzem auch unsere Webseite angeschlossen ist und über das wir dich mehrstufig – dann auch wieder personalisiert – informieren werden.
Etwas ausführlicher ist der Bericht über die International IWF Leadership Conference in Las Vegas ausgefallen, zu der ich Anfang November gereist bin. Dort habe ich auch die neue Weltpräsidentin Carolyn Carter kennen gelernt. Sie wird die das internationale Frauennetzwerk zu seinem 50 Jahr Jubiläum im Mai 2024 in New York führen.
Was mich besonders freut – die Veranstaltungen von IWF Austria waren trotz der vorweihnachtlichen Zeit Interesse gut besucht. Ein besonderes Highlight war unsere festliche und elegante Weihnachtsfeier in Gerstners Beletage im Palais Todesco. An diesem Abend fand heuer zum ersten Mal auch der offizielle Abschluss des IWF Austria Mentoring Jahres 2022 statt. Die Fotos zeigen von der guten Stimmung an diesem Abend!.
Und beim Jour fixe am 9. Jänner geht es mit dem Mentoring auch schon wieder los – da werden die Tandems 2023 vorgestellt. Im Februar lernen wir ein weiteres Role Model kennen, aus im Bereich Medizin und Technik.
Auch von Karriereschritten und Auszeichnungen darf ich wieder berichten – IWF Austria Mitglieder sind auch da sehr erfolgreich unterwegs.
Du siehst also, es tut sich viel bei IWF Austria. Ich freue mich, wenn du dir etwas Zeit nimmst und dich an den Berichten und Fotos freust.
Nachfolgend findest du folgende Themen wie immer im Detail:
- Die nächsten Veranstaltungen im Überblick
- Weihnachtsfeier 2022
- Neues elektronisches Verwaltungssystem
- IWF Leadership Conference Las Vegas
- Die nächsten Veranstaltungen 2023
- Rückblick
Weihnachtsfeier 2022
Am 12. Dezember fand unsere stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der mondänen Beletage des Palais Todesco bei Gerstner Culinary auf der Kärntner Straße statt. Mehr als 60 Mitglieder und Mentees, unter anderem unser Ehrenmitglied Erika Freeman folgten der Einladung des Vorstandes. An diesem Abend wurden auch in einem kleinen Festakt den dreizehn Mentées, der nächsten Generation weiblicher Führungskräfte in Österreich, feierlich die exklusiven IWF Austria Mentoring Zertifikate überreicht, und als kleines Dankeschön erhielten die IWF Austria Mentorinnen Weihnachtskekse für ihr Engagement.
Beim köstlichen Dinner fanden viele gute Gespräche statt, neue Ideen wurden geboren und alle freuten sich, nach zwei Jahren erzwungener Pause endlich wieder gemeinsam zu feiern.
Herzlichen Dank an Uschi Fellner für ihren Einsatz beim Zustandekommen, Helga Herz für die wunderschönen Herz&Co Zertifikate und Brigitte Öppinger für die Weihnachtskekse!
Neues elektronisches Verwaltungssystem
Wie du aus den vergangenen Mailings bereits erfahren hast, haben wir mit Jahresende unsere Webpage www.iwf-austria.org und die Mitgliederverwaltung auf ein neues System umgestellt.
Optisch hat sich nahezu nichts verändert, und auch der Einstieg in den Bereich für Mitglieder ist gleich geblieben – mit deiner Mailadresse und dem von dir gewählten Passwort. Achtung: Beim ersten Einstieg muss das Passwort von dir neu eingegeben werden. Einfach auf „Passwort vergessen“ klicken und ein neues – oder dein altes – Passwort setzen.
Die Oberflächen wurden weitgehend beibehalten, und auch der Link zur Webseite von IWF Global und damit zu IWF Connect ist gleich geblieben. Damit können auch alle 7.700 IWF Mitglieder weltweit recherchiert und kontaktiert werden – einer der großen Assets unseres Netzwerkes.
Wir haben gleichzeitig einige Verbesserungen vorgenommen. Dazu erhältst du in den kommenden Tagen ausführliche Informationen mit Details zur Nutzung.
Im Rahmen einer solchen Umstellung können Unklarheiten entstehen. Die Umstellung wurde von Frau Karina Schneider zeitgerecht für uns umgesetzt. Wenn du Hilfe bei der Nutzung der Webseite benötigst, wende dich bitte direkt an office@die-schneider.at, mit Betreff IWF Austria.
Notwendig wurde die Neuaufstellung, da IWF Global sich vom System Nationbuilder getrennt hat und auch das neue System sowohl hinsichtlich des europäischen Datenschutzes als auch der laufenden Kosten sich als nicht optimal erwiesen hat.
IWF Leadership Conference Las Vegas
Links: Weltpräsidentin Helen Rule bei der Eröffnung, Rechts: Die Teilnehmerinnen aus Europa
Anfang November nahm ich an der International IWF Leadership Conference teil. Über 640 IWF Frauen aus aller Welt kamen nach Las Vegas.
Am Vortag fand ein Meeting des President Council statt, wo neben den Reports aus dem Headquarter Best Practise Beispiele aus einzelnen Foren präsentiert wurden und in Arbeitsgruppen diskutiert wurde, wie die Attraktivität von IWF für Interessentinnen und Mitglieder noch gesteigert und die Reputation der Organisation weiter erhöht werden kann. Besonders gefreut hat mich dass von den sieben Round Tables drei von Präsidentinnen unserer IWF Europe Gruppe geleitet wurden. Das ist eine schöne Möglichkeit, unsere Sichtweisen in IWF Global einzubringen.
Die Konferenz selbst widmete sich am ersten Tag globalen Herausforderungen der Zukunft wie der Abhängigkeit von Rohstoffen, insbesondere von Mineralien und deren Auswirkungen, aber auch und dem steigenden Bedarf und der zunehmenden Knappheit von Trinkwasser. Parallel wurden innovative und disruptive Lösungsstrategien und -technologien vorgestellt. Am Nachmittag konnten unter zahlreichen Behind the Scenes Angeboten gewählt werden, von Museumsbesuchen über Trinkwasseraufbereitungen bis zu Führungen zu den Highlights von Las Vegas. Der intensive Tag klang mit den beliebten Dine arounds aus, zu denen die Members von IWF Nevada, dem host Forum, zu sich nach Hause eingeladen hatten. So konnte ich wiederum dreizehn neue, tolle IWF Frauen aus der ganzen Welt kennen lernen.
Tag zwei war von vielfältigen Themen dominiert – unter anderem der Entwicklung von Nachhaltigkeit in der Gesellschaft, der Mental Health Crisis, der Bedeutung von Zusammenarbeit bei der Entwicklung resilienter Organisationen und selbst der Frage, ob wir alleine im Universum sind. Und in das kreative Vermächtnis der französischen Modedesignerin Elsa Schiaparelli konnte dank einer Präsentation der heutigen CEO eingetaucht werden – von dem Label wurden sowohl Marlene Dietrich als auch Lady Gaga eingekleidet.
Eine fulminante Show Las Vegas Style bildete den Abschluss der Konferenz. Carolyn Carter vom New Yorker Forum löste die Australierin Helen Rule als IWF Weltpräsidentin ab, sechs herausragenden IWF Frauen erhielten den Hall of Fame Award, und für ihr Lebenswerk wurde die Primatenforscherin Jane Goodall ausgezeichnet, bevor bei Dinner und Dance im XS Nightclub des Wynn Encore Hotels der Abend ausklang.
Links: Drei Global Presidents Teresa Weintraub (2016-2018), Helen Rule (2020-2022) und Carolyn Carter (2022-2024); rechts: Dinner und Dance im XS Nightclub.
Sollte ich dir jetzt Lust darauf gemacht haben, auch an einer internationalen IWF Conference teilzunehmen – vom 14.-16. Juni 2023 findet die International IWF Cornerstone Conference in Helsinki statt. Die europäischen Foren wollen hier ein starkes Lebenszeichen von sich geben. Ein Save the Date hast du bereits von IWF Global erhalten, demnächst gibt es mehr Informationen. Zur Einstimmung noch ein kurzes Video: https://iwforum.org/2020/09/helsinki-finland-2023-iwf-cornerstone-conference/
Programm 2023
Am ersten Jour fixe des neuen Jahres am 9. Jänner 2023 stellen wir die neuen IWF Austria Mentoring Tandems 2023 vor. Wir erwarten diesmal bereits vierzehn spannenden Paare. Junge, aufstrebende Frauen mit ersten Führungserfahrungen, die sich für den nächsten Karriereschritt vorbereiten wollen, werden von IWF Austria Mitgliedern betreut – erfahrene Mentorinnen begleiten sie ein Jahr lang und treffen sie monatlich. IWF Austria Mentées bilden sich in hoch professionell aufbereitete Business Workshops weiter und werden zu ausgewählten Veranstaltungen eingeladen, damit sie die Vorteile eines internationalen Frauennetzwerkes kennen lernen. Bei diesem Programm handelt es sich jedoch nicht um einen One-Way-Transfer – denn auch die IWF Austria Members lernen von ihren Mentées – der gegenseitige Austausch ist für beide Seiten lehrreich. Herzlichen Dank an alle Mentorinnen und Workshopleiterinnen, die ihr Know-how der nächsten Generation weiblicher Führungskräfte kostenlos zur Verfügung stellen.
Einem extrem spannenden Thema Frauen – Health – IT ist der Jour fixe Februar 2023 gewidmet. Unser Gast, Irene Fialka ist CEO of INiTS, Managing Director von Health Hub Vienna, co-founder of Investorinnen.com und Women in health IT und will Wien als Standort für Life-Science-Startups noch besser positionieren. Irene Fialka wird die Bedeutung der Frauen in diesem Bereich und die Zukunft von Female Entrepreneurship beleuchten.
Rückblick
Im Jour fixe November 2022 beleuchtete Barbara Römisch im Rahmen des IWF Austria Schwerpunkts New Role Models for Female Leaders die digitale Bildung von Mädchen. Die Professorin für Digitale Bildung und Medienbildung an der KPH Wien/Krems gab einen Überblick über die sich verändernde Lebenswelten von jungen Frauen und den Initiativen der österreichischen und europäischen Bildungspolitik. Diese scheinen Wirkung zu zeigen, was an den Abschlüssen erkennbar ist: Im Jahr 2020 hatten 23,3,% der Frauen (25- bis 64-Jährige) einen tertiären Abschluss, aber vergleichsweise nur 18,7% der Männer. In Ihrem Vortrag kam die Expertin zu dem Schluss, dass Mädchen Vorbilder, Vertrauen und Mut brauchen, um Interesse für einen „technischen“ Beruf zu entwickeln.
Dank Brigitta Schwarzers Dine around wurde das kwartier15 Ende November zur Galerie für Johanna Finckh. Im Rahmen ihres Projektes ‚Kunst zum Anprobieren‘ hat die Künstlerin ein Überraschungspaket für die Gastgeberin enthüllt, die sich für drei Werke entschieden hat. Beim anschließenden Dinner gab es ausreichend Gelegenheit zum künstlerischen Austausch und zum Networking. Vielen Dank Brigitta, für diesen Abend!
Auszeichnungen, Beförderungen, Veränderungen
Mona Dür hat für ihr Unternehmen Duervation den 1. Platz beim Gründerland NÖ Preis von riz up Niederösterreichs Gründeragentur GmbH und der Wirtschaftskammer Niederösterreich erhalten. Das Unternehmens wurde erst zu Jahresbeginn von Mona gegründet. Es unterstützt die Entwicklung und Implementierung von Gesundheitstechnologien und begleitet den gesamten Innovationsprozess, von der Ideenfindung bis hin zur Anwendung in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen oder Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Jochen Danninger freuen sich mit Mona!
Petra Grell-Kunzinger hat mit November die Bundesgeschäftsführung der Johanniter-Unfall-Hilfe Österreich übernommen. Das breite Angebot im Gesundheits- und Sozialbereich begeistert sie sehr. Vom Rettungstransport, über Pflege bis hin zur Wohnungslosenhilfe erfüllen die Johanniter viele gesellschaftlich relevante Aufgaben. Sie freut sich, ihre Erfahrung – auch aus ihrem Pflegestartup – bei den Johannitern für die Bevölkerung Österreichs einbringen zu dürfen. Im Foto ist Petra rechts mit der Kärntner Geschäftsführerin Christiane Rusterholz zu sehen.
Wir gratulieren Mona und Petra sehr herzlich!
Die nächsten Veranstaltungen von IWF Austria
Die Termine unserer monatlichen Events findest du nachfolgend und auf der Webseite. Bitte merke sie dir vor. An manchen Details arbeiten wir noch. Sobald sie feststehen, findest du sie auf der Webpage www.iwf-austria.org. Bitte melde dich dort auch für die Events an.
- Jour fixe Jänner, Montag 9.1.2023 18:30 Uhr: Die Mentoring Tandems 2023 von IWF Austria. Ort: Café Landtmann
- Jour fixe Februar, Montag 13.2. 18:30 Uhr: Women – Health – IT. Irene Fialka. CEO Health Hub Vienna. Ort: Café Landtmann
- Jour fixe März, Montag 13.3. 18:30 Uhr: tbd
- Jour fixe April, Montag 17.4. 18:30 Uhr: Achtung – 3. Montag im Monat wegen Ostern tbd
- Jour fixe Mai, Montag 8.5. 18:30 Uhr: tbd
- Jour fixe Juni, Montag 12.6. 18:30 Uhr: Generalversammlung 2023, Ort: tbd
Ich freue mich, dich 2023 bei IWF Austria Veranstaltungen wieder zu sehen – vielleicht willst du ja bereits unseren neuen Mentées persönlich kennen lernen? Am 9. Jänner werden sie im Café Landtmann vorgestellt! .
Mit herzlichen Grüßen,
Elisabeth
Mag. Elisabeth M. Edhofer
Präsidentin, IWF Austria