Liebe IWF Austria Members,
da der reguläre Letter of the President erst Ende Februar versendet wird, möchte ich Euch gerne mit dieser Sonderausgabe über das IWF Winter Board Meeting Anfang Februar informieren. Für IWF Austria war es ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, dass sich zwischen Montag, 3. Februar, und Sonntag, 9. Februar, jene Frauen aus aller Welt, die IWF verantworten, in Wien trafen.
Den Auftakt machte ein Cocktail-Empfang am Abend des 5. Februar, zu dem IWF Weltpräsidentin Deborah Shannon Trudeau in den Marmorsaal des Hotel Sacher gebeten und die Einladung freundlicherweise auf alle Members von IWF Austria erweitert hatte. Mehr als zehn Members – den Vorstand vertraten Karin Meier-Martetschläger und Martina Hacker gemeinsam mit mir – nahmen die Gelegenheit wahr, die Gäste im prachtvollen, aber dennoch informellen Rahmen kennen zu lernen. Die Gäste aus Finnland, Italien, Jordanien, Kanada, Schweden und den USA – um nur einige zu nennen – zeigten sich sehr beeindruckt vom exquisiten Ambiente und natürlich von der berühmten Sacher Torte dieser Wiener Hotel Institution.
Den Donnerstag ließen die Gäste ihren Sitzungstag beim Heurigen Schübel-Auer in Nussdorf ausklingen. An diesem Abend bot sich eine weitere Möglichkeit für IWF Austria Members, sich mit den Teilnehmerinnen zu vernetzen, die gern angenommen wurde. Der Auftritt von Agnes Palmisano und dem Wiener Schrammel Trio brachte den Teilnehmerinnen und ihren Begleitungen traditionelle Wiener Musik und den zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählenden Wiener Dudler nahe. Doch auch das typische Wiener Heurigenbuffet mit Kaiserschmarren als krönenden Abschluss fand begeisterten Anklang.
Am Freitag, 7. Februar, fand im Rahmen eines IWF Board Meeting erstmals ein Meeting der europäischen Präsidentinnen statt, zu dem – als Host-Forum – alle IWF Austria Board Members eingeladen waren. Bei dem mit großen Erwartungen verbundenen Treffen wurden bereits erste Beschlüsse gefasst – so wurde eine verstärkte Integration und Vernetzung der europäischen Foren beschlossen. Die Präsidentin von IWF Finland hat bereits einen Aufruf an alle europäischen Foren gestartet. Die weitere Vernetzung erfolgt über ihren E-Mail-Verteiler, wobei IWF Austria gebeten wurde, monatlich kurze Tätigkeitsberichte zur Information der Partner Foren weiterzugeben.
Am Wochenende genossen die Gäste in Wien weitere kulturelle Highlights: Am Freitag, stand nachmittags eine Behind-the Scenes Tour im exil.arte Center für verfolgte Musik der MdW – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien auf dem Programm, und abends nahmen die Opernbegeisterten unter ihnen die Gelegenheit wahr, Otello in der Wiener Staatsoper zu erleben.
Und am Samstag erlebten sie das imperiale Wien von einer seiner schönsten Seiten – beim Ball der Wiener Wirtschaft 2020 in der Hofburg.
Danach nutzten einige IWF Frauen aus Kanada die weite Anreise, um noch einige Tage zum Schifahren in Kitzbühel anzuhängen.
Das IWF Board Meeting findet dreimal jährlich statt, wobei die Veranstaltungsorte regelmäßig wechseln. Das IWF Winter Board Meeting hat erstmals in Wien stattgefunden. Wir konnten uns in dieser Woche den IWF Entscheidungsträgerinnen als lebendiges, aktives und interessiertes Forum präsentieren. Und aus den begeisterten Rückmeldungen der IWF Board Members zu schließen, behalten sie diese Veranstaltung als erfolgreich, professionell und mit zahlreichen kulturellen Höhepunkten in sehr guter Erinnerung.
Ich darf mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen IWF Austria Members bedanken, die die Gelegenheit zum Kennen Lernen von und Vernetzen mit unseren ausländischen Gästen wahrgenommen haben, denn der Austausch mit einzigartigen und erfolgreichen Frauen aus aller Welt ist einer der Grundpfeiler der IWF Philosophie. Mein Dank geht aber auch an unsere Vorstandsmitglieder Karin Meier-Martetschläger und Elisabeth Edhofer, die das Headquarter in Washington bei den Vorbereitungen zum Winter Board Meeting aktiv unterstützt und somit zum Erfolg beigetragen haben.
Herzlichst
Eure Elisabeth
DDr. Elisabeth Steiner
Präsidentin
IWF Austria
T: +43 676 951 7038