Letter of the President Mai/Juni 2019

Jul 1, 2019 | 0 Kommentare

Liebe Mitglieder des IWF Austria,

am 18. Juni fand die Generalversammlung 2019 statt, die erste reguläre unter dem neuen Vorstand, im Herbst 2018 gewählten Vorstand. Einen Rückblick auf diese und andere Veranstaltungen, Neues aus den Arbeitsgruppen, aber auch schon eine Vorschau auf unser Herbstprogramm darf ich Euch diesmal berichten.

    • Jour fixe im Mai und Ausstellungseröffnung
    • Bericht Cornerstone Konferenz Barcelona
    • Bericht der Generalversammlung
    • Das Programm im Herbst 
    • Internationale Besuche
    • Neues Mentoring Programm 
    • NEU – Ehrungen, Auszeichnungen 
    • Neue Mitglieder 

Zum Jour fixe am 13. Mai besuchten die IWF Mitglieder die Ausstellung Flying High – Künstlerinnen der Art Brut im Kunstforum. Kuratorin und Sammlerin Hannah Rieger gab einen faszinierenden Einblick an Hand der 316 Werke von 93 internationalen, fast ausschließlich autodidaktischer Künstlerinnen. Die Objekte repräsentierten Highlights aus vielen – musealen – Sammlungen, die die Entstehung und Geschichte der Art Brut nachhaltig beeinflussten. Hannah Rieger: Die Sichtbarmachung entrechteter Frauen in diesem Genre der Kunst – aus Psychiatrien, Einrichtungen von Menschen mit Behinderungen etc – mit ihren Meisterwerken ist auch Ausdruck einer demokratischen Gleichstellungsinitiative.

Am 2. Juni bot sich die die Gelegenheit, der exklusiven Eröffnungs-Matinee einer Ausstellung von Christian Ludwig Attersee, Jack Bauer und Michael Vonbank  auf Schloss Partz in Grießkirchen zu folgen. Er gab tiefe Einblicke in die Entstehung seiner Werke und an seine Herangehensweise. Auch erhielten die Besucher einen spannenden Vortrag über die Materialkunde. Judith Gebetsroithner war begeistert, wie ungezwungen die Künstler, mit den BesucherInnen sprachen. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Oberösterreich-Ausflug von IWF Austria ab. 




Die IWF Cornerstone Konferenz fand vom 10.-12. April in Barcelona statt. IWF Austria war mit drei Mitgliedern vertreten: Gertrude Tumpel-Gugerell, Karin Meier-Martetschläger und Elisabeth Edhofer. Thema war Visionaries and Followers  Wie Leaders agieren und Followers diese Visionen erfolgreich umsetzen – und wurde an Hand folgender Panels behandelt: Umwelt der Zukunft in der Architektur: von Gaudi bis heute; Kreativität in der Filmindustrie, denn 11% der Arbeitskraft Barcelonas geht in die Kreativindustrie; Präsentation der FIFA Generalsekretärin als SHERO im Sport ; 4. Industrielle Revolution am Beispiel 5G und seiner Möglichkeiten sowie innovative Strategien und Nachhaltigkeit in der Mode bei Zara, Mango and Desigual. 

Behind the Scenes Touren gaben einzigartige Einblicke, bei den Dine arounds lernten einander die internationalen Members kennen und die Abschlussgala enthielt beeindruckende Tanzeinlagen. 

Karin und Elisabeth nutzten die Konferenz, um Kontakte bevorzugt europäischen Foren aufzubauen und luden die Vertreterinnen ein, bei einem Besuch in Wien die Beziehungen zu vertiefen. 

Die nächste internationale IWF Konferenz findet vom 13.-15. November 2019 findet in Toronto statt, Anmeldungen sind bereits über die Homepage iwforum.org möglich.

An der Generalversammlung 2019 des IWF Austria am 18. Juni nahmen 21 Members teil, mit Stimmübertragungen 28 Wahlberechtigte. Erfreulicherweise konnte der Vorstand nach nur acht Monaten über eine Vielzahl von Aktivitäten, positiven Rückmeldungen, internationalen Besuchen und bereits erfolgreich abgeschlossener Restrukturierungsmaßnahmen berichten. Die beeindruckende Präsentation mit vielen Details sowie das Protokoll der General-versammlung senden wir Euch getrennt zu.

Auch die Vernetzung mit anderen IWF Foren entwickelt sich sehr gut, die in Barcelona ausgesprochenen Einladungen wurden mit großer Freude aufgenommen. Bereits am Tag der Generalversammlung besuchte eine Delegation von IWF Turkey unter der Leitung ihrer Präsidentin Wien. Das gemeinsame Abendessen diente dem ausführlichen gegenseitigen Kennenlernen. Bei einem weiteren Meeting mit der Arbeitsgruppe Internationale Beziehungen wurden zahlreiche Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit besprochen. Als nächster Schritt wurde die Erarbeitung eines Memorandum of Understanding zwischen IWF Austria und IWF Turkey vereinbart, das Eckpunkte der Kooperation definiert und in den kommenden Wochen finalisiert werden soll. Darüber hinaus wird derzeit mit IWF Italy und IWF Israel an Terminen und Besuchsprogrammen im Herbst 2019 bzw. Frühjahr 2020 in Wien gearbeitet. 

Eine besondere Auszeichnung erfährt IWF Austria vom 5.-7. Februar 2020. Da wird das IWF International Winter Board Meeting in Wien stattfinden. Für IWF Austria fallen keine Kosten an. Das höchste IWF Gremium zeigt mit der Wahl Wiens von seinem großen Interesse an IWF Austria. Vorschläge für mögliche Programmpunkte, darunter ein Dinner mit den IWF Austria Members, werden derzeit in Washington evaluiert. Ich werde Euch weiter davon berichten.

Das Veranstaltungsprogramm für September bis Dezember ist schon  weitgehend fixiert:

Der Ort ist wenn nicht anders angegeben das Hotel Le Meridien, Robert Stolz Platz 1, 1010 Wien.

  • Jour fixe September Montag 11.9., 19:00 Uhr

Marie Ringler, Europa Direktorin von Ashoka /

 ,Demokratie und soziale Innovation: das Beispiel Ashoka`

  • Jour fixe Oktober, Montag 14.10., 19:00 Uhr 

Prof. Dr. Markus Hengstschläger /  ‚Die Durchschnittsfalle und Demokratie‘ (Änderungen vorbehalten) 

  • Jour Fixe November, Montag 11.11., 19:00 Uhr 

a.o. Univ.Prof. Dr. Felicitas Thun-Hohenstein /  ‚Ungenutzte Potentiale wahrnehmen: Frauen in der Kunst‘

  • Jour fixe Dezember, Montag 9. 12., 19:00 Uhr  

Weihnachtsfeier des IWF Austria. 

Ort: tbd

Im Herbst 2019 beginnt wieder ein neues, einjähriges Mentoringprogramm. Das bisher bewährte Programm wurde geringfügig überarbeitet. Es umfasst Einzelgespräche, Workshops und informelle Gespräche. 

Dafür suchen wir noch ehrenamtliche Mentorinnen, die bereit sind, sich einmal im Monat mit ihrer Mentee zu treffen, Ziele zu vereinbaren, Führungserfahrung auszutauschen und Einblicke zu ermöglichen. 

Wir freuen uns aber auch über die Nennung von Mentees. Sie verfassen ein Motivationsschreiben mit ihren Erwartungen, besuchen die Workshops arbeiten aktiv an den vereinbarten Zielen und freuen sich auf ehrliches Feedback  zu Fähigkeiten und Verhalten. Darüber hinaus wäre wünschenswert, dass IWF Members noch 1-2 Workshops im Rahmen des Programms anbieten. 

Wenn du dich als Mentorin engagieren oder einen Workshop gestalten willst oder eine potentielle Mentee kennst, melde dich bitte bei Karin: kmm@pfandleihanstalt.co.at 

Zahlreiche IWF Austria Members erhalten Auszeichnungen, Ehrungen und Preise. Ich meine – und es ist mir ein persönliches Bedürfnis – dass IWF Austria ein geeigneter Rahmen ist, das zu feiern und diese Persönlichkeiten auch hier  vor den Vorhang zu bitten:

Helene Gosselin wurde im Frühjahr 2019 gleich zweimal geehrt:

Sie erhielt ein Ehrendoktorat in Philosophy der RAI Universität, Indien. ‚in recognition of outstanding contribution to Women Empowerment and Inspirational Leadership’. 

Und vom Women Economic Forum wurde sie in Delhi mit dem ‘Women of the Decade in Innovation and Leadership’  Award ausgezeichnet ‘in recognition of her contribution to women’s empowerment within the United Nations system and as part of the International Women’s Forum’. 

Helene hat IWF nach Österreich gebracht und ist lange Jahre dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Im vergangenen Jahr hat sie ihre Mitgliedschaft wieder zurück nach Kanada transferiert – ihrem Heimatforum.

Elke Hesse wurde Professorin. 

Der Direktorin des MuTh Konzertsaal der Wiener Sängerknaben wurde am 8. April 2019 von Sektionschef Mag. Jürgen Meindl der Professoren-titel verliehen.

Elke ist erst kürzlich dem IWF Austria  beigetreten

Wir gratulieren Helene und Elke sehr herzlich!

Wir freuen wir uns aber auch diesmal über neue IWF Austria Mitglieder mit herausragenden Biografien:

  • Beatrix Volk-Platzer – Fachärztin für Dermatologie und Venerologie 
  • Maria Luise Buxbaum – Geschäftsführerin Beraterzentrum Buxbaum
  • Sara Sizer – Bereichsleiterin Kommunikation & Marketing, Mondi Group
  • Margaret TM Childs – Herausgeberin Home Town Media, Chefredakteurin Metropole 
  • Helga Herz – Gründerin & CEO Herz & Co 
  • Doris Pulker-Rohrhofer – Technische Geschäftsführerin, Hafen Wien 
  • Waltraud Perndorfer- Direktorin, Geschäftsbereichsleiterin Privat Bank AG
  • Sonja Sagmeister-Brandner – Journalistin, ORF
  • Elke Napokoj – Rechtsanwältin, Hügel & Partner 
  • Laura Wiesböck – Universitätsassistentin (post doc) am Institut für Soziologie, Universität Wien, Autorin, Migrationsexpertin

Nach den vergangenen intensiven Monaten darf ich mich bei Euch allen bedanken, dass wir gemeinsam IWF Austria wieder zum Leben erweckt haben.

Der mittlerweile über uns hereingebrochene Sommer soll von uns allen als Zeit zum Entspannen und Energie tanken genutzt werden. Das habe auch ich geplant.

Im September gehen wir dann wieder mit frischem Elan an unsere neuen Vorhaben. Einladungen zu den Veranstaltungen erhält Ihr wie gewohnt rechtzeitig.

Bis dahin wünsche ich Euch schöne, geruhsame und freudvolle Wochen.

Eure Elisabeth Steiner

DDr. Elisabeth Steiner

Präsidentin 

IWF Austria

T: +43 676 951 7038

e.steiner@gmx.com