Jahresthema 2018/19: Demokratie

Dez 14, 2019 | 0 Kommentare

27. März 2019

IWF Austria greift jene Themen unserer globalisierten Gesellschaft auf, die Frauen in Führungspositionen auf der lokalen Ebene dazu veranlassen, sich zusammenzuschließen, sich auszutauschen und gemeinsam zu handeln.

Themen für die Umsetzung

IWF Austria greift innerhalb der IWF-Veranstaltungsformate, mit IWF-Kooperationsprojekten (siehe unten), beim IWF-Mentoring Programm und durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit den Jahresschwerpunkt auf. Wir ermitteln effiziente Instrumentarien für positive Veränderungen und setzen uns für deren Umsetzung ein. Der respektvolle Dialog mit Andersdenkenden spielt dabei eine zentrale Rolle.

Es ist uns ein Anliegen

  • Den Dialog mit Andersdenkenden unabhängig des Fachbereiches suchen
  • Die Diskussionskultur auch innerhalb des IWF Austria sowie International fördern
  • Musik, Kunst und Kultur stärker einbeziehen, um Freiräume für ein neues Denken, Perspektivenwechsel und Kreativität zu schaffen
  • Ausgrenzung bewusst entgegenwirken
  • Über die Grenzen Österreichs hinaus Frauen in Führungspositionen kontaktieren und unterstützen, um dem Abbau demokratischer Partizipationskultur entgegenzutreten.

Die „Populismusfalle“: Worum es eigentlich geht und was zu tun wäre

Ein Gespenst geht um in Europa: Populismus. Immer mehr Menschen sind beunruhigt über sein Anwachsen und das Erstarken von autoritären Bewegungen – ich auch. Die Suche nach Antworten lässt viele mit mehr Fragen als Antworten zurück. Was tun? Hier geht’s zum Download des Vortrags von Beate Winkler.